Presse Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

Chinesische Medizin in Bremen Schwachhausen

Der Körper lügt nicht, ist die wichtigste Weisheit, die die Heilpraktikerin Xiaoyan Liu aus China mitgebracht hat.

Xiaoyan Liu entstammt einer angesehenen chinesischen Ärztefamilie aus der nordchinesischen Hafenstadt Dalian in der Provinz Liaoning, die seit der Unterzeichnung des Rahmenvertrages 1985 Bremens Partnerstadt in China ist. Schon seit dem Kindesalter ist sie mit den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin vertraut. Das Studium an der Guangming Universität für traditionelle chinesische Medizin in Peking war daher eine logische Folge. In ihrer Heimatstadt Dalian lernte Xiaoyan Liu ihren späteren Mann kennen, der als Jurist ein Praktikum in China absolvierte, und folgte ihm 1993 nach Bremen. Ihre beiden Kinder sind inzwischen 10 und 7 Jahre alt.

Kaum hatte sie die Hürden der deutschen Sprache erfolgreich gemeistert, drängte es Xiaoyan Liu, ihren Beruf auch in Deutschland auszuüben, denn der Umgang mit Menschen, denen sie helfen konnte und die sie auf ihrem Weg in eine gesunde Zukunft begleiten wollte, lag ihr immer am Herzen. Der nachhaltige Erfolg ihrer Kurse, die sie als Dozentin und Seminarleiterin für Qi Gong und chinesische Massage leitete, brachte ihr schließlich das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ der Bundesärztekammer und des Landessportbundes Bremen ein. Es folgte 2001 die Ausbildung zur Heilpraktikerin, welche sie im Jahr 2004 erfolgreich abschließen konnte.

Seit 2005 betreibt sie nun ihre eigene Praxis im „Zentrum für Chinesische Medizin“ in der Benquestraße 42 in Schwachhausen. Dort behandelt sie ihre Patienten mit Akupunktur, Akupressur, chinesischer Massage und Gua Sha, eine im Westen weniger bekannte „Schabe-Technik, bei der Horn- oder Jadekämme mit speziellen Gleitmitteln zum Einsatz kommen.

Besonders wichtig ist für Xiaoyan Liu der aktive Heilprozess, der von den Patienten selbst mitgetragen werden muss. Hierzu gehört zunächst eine ganzheitliche Diagnose. Nicht nur die erkennbaren Symptome spiele in der chinesischen Medizin eine Rolle, sondern auch längst verdrängte Emotionen und Krankheiten verursachen Blockaden und Stauungen im Bereich der Körpermeridiane. Während der Behandlung kann Xiaoyan Liu solche Blockaden lösen und für einen besseren Energiefluss sorgen, was zum einen für ein allgemein gesteigertes Wohlbefinden sorgt, zum anderen aber auch punktuelle Beschwerden lindern oder sogar heilen kann. Begleitend zur Therapie lehrt Xiaoyan Liu ihre Patienten gezielte und kontinuierliche Qi Gong-Übungen oder eine bestimmte Ernährung, um die Selbstheilungsprozesse des Patienten zu fördern.  In ihrem Zentrum für Chinesische Medizin in der Benquestraße bietet Xiaoyan Liu in stilvoller Atmosphäre in einem Meer von Orchideen ihre Kurse für Qi Gong, chinesische Massage und Akupressur an, die inzwischen von zahlreichen Krankenkassen bezuschusst werden.
Weitere Informationen gibt Xiaoyan Liu unter Tel.: 0421 / 21 64 72.
Fotos/Text: Maxima Cerati; www.schwachhauser.de

Harmonielehere des Körpers

Artikel im "Brilliant" Magazin aus Bremen als PDF Datei: