Heilpraktikerin und Qi Gong Meisterin

Meine Vita

Xiaoyan Liu, Heilpraktikerin

Von China nach Deutschland 

Mein Name ist Xiaoyan Liu. Aufgewachsen inmitten einer traditionsreichen Ärztefamilie in Zhangjiakou (China), lernte ich von Kindesalter an die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kennen. Mein Studium absolvierte ich an der Beijing TCM Guangming Universität. Den Schwerpunkt innerhalb der TCM bildet für mich dabei die klassische Akupunktur.

Nach dem Abschluss meines Studiums lernte ich meinen in Deutschland lebenden Mann in China kennen und folgte ihm nach Deutschland, wo ich seit 1993 in Bremen lebe. Schnell gelang es, mir die unvertraute neue Sprache anzueignen. Parallel zu meinen Deutschkursen wurde ich als Dozentin und Seminarleiterin für Qi Gong im Auftrag verschiedener Krankenkassen tätig.

Bald darauf erhielt ich dasQualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ der Bundesärztekammer und des Landessportbundes Bremen und erweiterte mein Angebot um Hochschulsportkurse in Qi Gong, Akupressur und chinesischer Massage an der Universität in Bremen.

2001 begann ich in der Amara-Heilpraktiker-Schule mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin, welche ich im Jahr 2004 erfolgreich abschließen konnte. Seit 2005 betreibe ich meine eigene Praxis im „Zentrum für Chinesische Medizin“ in der Benquestraße 42. Dort behandele ich meine Patienten/innen mit Akupunktur, Akupressur, chinesischer Massage und Gua Sha, eine im Westen weniger bekannte „Schabe“-Technik, bei der Horn- oder Jadekämme mit speziellen Gleitmitteln zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus biete ich auch dort Kurse für Qi Gong, chinesische Massage und Akupressur an, die von zahlreichen Krankenkassen bezuschusst werden.